Pressemitteilung: Digital-Analytics-Software netmind in der sicheren Cloud

Donnerstag, 18. Februar 2016 — Das Softwareunternehmen Mindlab Solutions bietet ab sofort seine hochwertige Digital- Analytics-Software netmind als Cloud-Lösung an. Alternativ zur netmind Inhouse-Lösung von Mindlab steht Firmenkunden damit eine datenschutzkonforme, maßgeschneiderte und flexible Lösung zur Verfügung, die IT-Abteilungen spürbar entlasten wird.

Überzeugende Vorteile der netmind-Cloud-Lösung

Cloud-Modelle gelten nach wie vor als unsicher und risikobehaftet. Datenschutz und Datenhoheit stehen in Frage; insbesondere bei Nutzung von Cloud-Anbietern, die im Ausland ansässig sind. Viele Unternehmen zögern daher, sensible Informationen der Cloud anzuvertrauen. Mit der netmind- Cloud kann Mindlab diese Vorbehalte ausräumen.

• Konzipiert wurde die netmind Cloud nach dem Mindlab-Prinzip der Individualisierung: Vom grundlegenden Konzept bis hin zum Reporting wird netmind auf die individuellen Kundenbe- dürfnisse zugeschnitten (durch individuelle Kennzahlenmodelle, modulare Erweiterungen oder durch neue Programmierungen), basierend auf einer eingehenden Beratung. Auf Wunsch kann Mindlab die individuell massgeschneiderter netmind Lösung im Lauf der Zusammenarbeit re- gelmäßig an neu auftretende Kundenfragen und -anforderungen anpassen.

• Datenschutz wird großgeschrieben: Die Benutzerdaten liegen in einer sicheren Serverumge- bung bei Mindlab in Deutschland. Dabei entspricht die netmind-Cloud zu jeder Zeit den aktuell geltenden deutschen Datenschutzbestimmungen; Änderungen und Novellen werden automa- tisch auf den Servern eingepflegt.

• Dabei überzeugt netmind auch als Cloud-Lösung mit der gewohnten Flexibilität: Das Tracking kann direkt bei den Kunden betrieben werden, die relevanten Verarbeitungsprozesse (ETL) wer- den komplett in der Cloud abgewickelt. Dank der hohen Skalierbarkeit der Lösung müssen sich IT-Verantwortliche keine Gedanken mehr über Engpässe in der Speicherkapazität machen; auch der zeitintensive Aufbau interner Infrastruktur entfällt.

• Die Ergebnisse sind jederzeit über das netmind Interaction Center bequem abrufbar. Diese Benutzeroberfläche bietet standardmäßig ein umfangreiches Reporting-Set, das alle gängigen Fragen umfassend beantwortet.

In Summe bietet die netmind-Cloud eine hochattraktive und sehr anspruchsvolle Analytics-Lösung im Software-as-a-Service-Modell. Unternehmen können sich somit ganz auf ihre Kernaufgaben – Analyse, Reporting und Ableitung geeigneter Maßnahmen – konzentrieren.

„Gerade für Unternehmen mit einer schlanken IT-Abteilung bietet die netmind Cloud eine zukunfts- sichere Lösung zu einem attraktiven Preis“, so Vincent Schlecker, Datenschutzbeauftragter bei Mind- lab Solutions. „Unsere Cloud-Kunden können netmind Lösungen auch zu einem späteren Zeitpunkt in eine vollwertige, eigene Inhouse-Lösung umwandeln, sofern diese Anforderung im Laufe der Zusammenarbeit entsteht.“

Götz Aikele